banner



Wie Schnell Geht Kuhmilch In Muttermilch Über

Frage:

wei� jemand wie lange f�r das Baby unvert�gliche Lebensmittel in der Muttermilch vorhalten? Ich hatte am Sonntag Zwiebeln gegessen, und mich am Montag ganz normal wie die Wochen vorher auch schon ern�hrt, and so dass ich mir sicher bin, dass da nichts dabei war, was bei meinem Kind Bl�hungen oder Bauchschmerzen verursacht. Am Montag lid mein Kleiner aber richtig doll Bl�hungen bekommen. Kann es sein dass das noch an den Zwiebeln vom Vortag lag, oder haben die da schon gar keinen Einflu� mehr auf die Muttermilch?

von LoraKM am 22.02.2011, 13:54 Uhr


Antwort auf:

Wie lange nach dem Essen sind die Stoffe in der Muttermilch?

Liebe LoraKM,

es gibt keine allgemeing�ltige Zeitangabe, wie lange Nahrung braucht um
verdaut zu werden und sich dann eventuelle Auswirkungen auf das gestillte
Kind zeigen. Es h�ngt auch von der Nahrung ab. Alkohol zum Beispiel geht
sehr rasch ins Blut und auch in dice Muttermilch �ber. Schweinebraten
braucht erheblich l�nger, bis er verdaut wird. Andererseits kann es mehrere
Tage dauern (manchmal noch l�nger) bis sich ein Erfolg zeigt, wenn homo ein
Lebensmittel wegl�sst, von dem human being annimmt, dass es sich negativ auf das
gestillte Kind auswirkt. Bei Kuhmilch kann dies in Extremf�llen bis zu
sechs Wochen dauern und and so lange brauchen dice Kuhmilchprodukte nie, bis sie
verdaut sind. Im allgemeinen kann human aber davon ausgehen, dass sich die
Auswirkungen eines bestimmten Nahrungsmittels innerhalb von einigen Stunden
bis zu etwa einem Tag nach dem Genuss zeigen.

Es gibt keine allgemeing�ltige "Stilldi�t" oder generell verbotenen oder erlaubte Nahrungsmittel f�r die Frau w�hrend der Stillzeit (mit der Einschr�nkung, dass Alkohol chiliad�glichst gemieden werden soll). Der Einfluss der Ern�hrung der Mutter auf das Verhalten des Kindes wird meist erheblich �bersch�tzt.

Eine stillende Mutter muss weder bestimmte Nahrungsmittel (z.B. Kuhmilch) zu sich nehmen, noch m�ssen alle stillenden G�tter bestimmte Nahrungsmittel meiden. Von Ausnahmef�llen abgesehen macht die Mehrheit der stillenden M�tter die Erfahrung, dass sie alles, was sie 1000�gen, in Ma�en essen thousand�nnen auch Schokolade und stark gew�rzte Speisen ohne dass sich dies auf ihre Babys auswirkt und viele kleine Babys haben Bl�hungen ganz gleich, was ihre Thousand�tter essen. Auch wenn viele Chiliad�tter davon geh�rt haben, dass durch den Genuss von "bl�henden" Lebensmitteln Bl�hungen bei ihrem Infant hervorgerufen werden, ist diese Meinung mit Vorsicht zu genie�en. Darmgase entstehen bei der Verarbeitung von Faserstoffen (Ballaststoffen) durch dice Darmbakterien im Verdauungstrakt. Weder Verdauungsgase noch Ballaststoffe gehen in die Muttermilch �ber, auch nicht, wenn dice Complain unter extremen Bl�hungen leidet. Genau so wenig ver�ndern stark s�urehaltige Nahrungsmittel den pH Wert der Muttermilch. Deshalb gibt es auch kein Verbot f�r Orangensaft.

Normalerweise k�nnen stillende G�tter alles essen, bei manchen Nahrungsmitteln ist es allerdings anzuraten, dass sie nicht im �berma� genossen werden. Am ehesten ist zu erwarten, dass Nahrungsmittel, die bei Ihnen Bl�hungen hervorrufen auch bei Ihrem Kind zu Bl�hungen f�hren k�nnen. Manche Babys haben Bl�hungen oder Koliken, ganz gleich, was ihre Mutter isst oder nicht isst.

Letztendlich bleibt nicht anderes �brig, als auszuprobieren, ob ein Baby auf etwas reagiert oder nicht, denn das ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich.

Prophylaktische Enthaltsamkeit ist jedenfalls nicht notwendig.

Ich h�nge Ihnen noch einen Artikel von Prof. Dr. B. Koletzko zu diesem Thema an, der sich ebenfalls mit dem Thema besch�ftigt hat.

LLLiebe Gr��eastward
Biggi

"Milch und Kohl. Schlimm f�r Babys Bauch?"

Stillende Thou�tter sollten unbedingt bl�hende Nahrungsmittel meiden, raten Hebammen seit Generationen, weil Kohl & Co. dem Baby Bauchkr�mpfe bescherten. Doch was ist wirklich dran an derartigen Empfehlungen?
Zweifellos m�nnen bl�hende Lebensmittel bei der Konsumentin selbst Meteorismus ausl�sen, und ein Teil der im m�tterlichen Darmtrakt gebildeten Gase findet sich in der Ausatemluft wieder, nicht aber in der Muttermilch zumindest nicht in nennenswerter Menge. "Muttermilch Sprudel" muss das Babe also sicher nicht trinken, stellt Professor Dr. B. Koletzko Abteilung Stoffwechselst�rungen und Ern�hrung, Dr. von Haunersches Kinderspital, Klinikum Innenstadt, One thousand�nchen. Thousand�glicherweise sind es aber Metabolite aus dem thou�tterlichen Stoffwechsel, die dem Kind Bauchkr�mpfe bescheren, z.B. kurzkettige Fetts�uren oder andere organische S�uren. In einer offenen Beobachtungsstudie mit fast 300 Stillenden kam es in der Tat signifikant h�ufiger zu infantilen Koliken, wenn die Complain Kohl, Zwiebeln und Kuhmilch zu sich nahm. Allerdings war dieser Effekt insgesamt nicht sehr stark ausgepr�gt und f�r Brokkoli und Blumenkohl gar nicht nachweisbar.
Nur was den Genuss von Kuhmilch betrifft, geht die Erkl�rung f�r einen m�glichen Zusammenhang mit kindlichen Koliken �ber reine Spekulation hinaus. In diesem Autumn handelt es sich wahrscheinlich um eine allergische Reaktion auf Kuhmilcheiwei�. Bei 10 bis fifteen% der Kolikkinder,
so konnten Studien nachweisen, liegt jedenfalls eine Unvertr�glichkeit gegen ein in die Muttermilch �bergegangenes Fremdeiwei� vor. Bei heftigen infantilen Koliken r�t der P�diater den M�ttern daher, sich versuchsweise eine Woche lang kuhmilchfrei (eigene Anmerkung: zwei
Wochen sind sicherer, da Kuhmilchproteine bis zu 10 Tage im m�tterlichen Organismus nachweisbar sind) zu ern�hren. Falls sich dice Symptome darunter deutlich bessern und erneuter Kuhmilcheiwei� Verzehr wieder kindliche Beschwerden provoziert, kann diese Kost f�r die Stillzeit
beibehalten werden. Meist ist dann allerdings eine Kalziumsupplementierung erforderlich.
Di�t h�lt vom Stillen ab. Vom etwaigen Verzicht auf Kuhmilchprodukte abgesehen sind nach Prof. Koletzkos Meinung restriktive Ern�hrungsempfehlungen f�r stillende M�tter jedoch nicht
wissenschaftlich begr�ndbar. Sie thou�nnen zu einem N�hrstoffmangel f�hren, verkomplizieren unn�tig das Leben w�hrend der Stillzeit und sind nicht selten Ursache daf�r, dass Frauen fr�hzeitig abstillen.
(Quelle: AFS Rundbrief 5 six/2001)

von Biggi Welter, Stillberaterin am 22.02.2011

�hnliche Fragen

�hnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Essen und Muttermilch

Hallo! Habe schon �fter eine Frage hier gestellt- an dieser Stelle einmal DANKE f�r dice ausf�hrlichen und hilfreichen Antworten!! Diesmal habe ich folgende Frage: ich habe gelesen, dass koffeinh�ltige Getr�nke die Milchbildung hemmen. Stimmt das denn? Ich weiss, dass ...

von mama.mal2 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Muttermilch Essen, Essen

Stillen nachts und Technik des Kindes und Essen

Hallo,meine Tochter ist ein Jahr. Ich stille sie Mittags zum Schlafen beide Br�ste. Nach einer halben Std. wacht sie nochmal auf und zum Wiedereinschlafen bekommt sie wieder die Brust. Dann trinkt sie auch noch mal, dann nuckeln und schlafen. Das selbe ist Nachts and so. Ist das ...

von stern��� 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Beikost - Essenplan

Hallo, mein Sohn ist nun etwas �ber 6 Monate alt. Seit Anfang Dezember isst er Mittags den Gem�sebrei. Das klappt auch sehr gut. Anfang Januar haben wir nun mit dem Getreide-Milch-Brei angefangen. Zun�chst als Abendbrei, allerdings ist es mir lieber, ihn abends noch zu ...

von Dessini 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Stillen und Essen 14 G. Kind

Liebe Biggi, meinen Sohn 14 M. stille ich noch so ca. 3-4x in 24 Stunden. Davon 1-2x am Tag( meistens kurzes Stillen and so h�hstens iii-5 Min.)�fters auch tags�ber gar nicht. Dann vor dem Schlafengehen und in den fr�hen Morgenstunden. Nun mache ich mir Gedanken �ber seine ...

von Ilopop 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Interesse an festem Essen

Liebe Biggi, bin verunsichert �ber das Verhalten meiner Tochter (17 Wochen): Seit ein paar Tagen schaut sie neugierig zu, wenn wir essen. Sie versucht dann st�ndig, an das Essen zu kommen. Da sie ohnehin alles in den Mund nimmt und daran nuckelt habe ich dem bisher nicht ...

von Dana-Joy 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

als stillende honig essen bze in den tee?

ich hab mir heute nen tee gekauft wo drauf steht mit honig oder s�ften south�ssen. naja zucker mag ich eh grad nicht so gerne.... da kam mir der gedanke... honig? babys d�rfen doch keinen honig und da das ja in dice mumi �ber geht, gilt das denn auch f�r die mama in der stillzeit? ...

von babymit30 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Essenst�rung

Hallo und ein Freues Neues Jahr w�nsche ich!!! Ich habe mal eine Frage, und zwar: meine Tochter ist 4 Monate alt und verweigert seit etwa two Wochen die Brust. Ich habe mich abgepumpt, habe auch mit Kunstmilch probiert, es klappt aber nicht...Aus der Flasche trinkt sie ...

von Piiisu 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Source: https://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Wie-lange-nach-dem-Essen-sind-die-Stoffe-in-der-Muttermilch_120479.htm

0 Response to "Wie Schnell Geht Kuhmilch In Muttermilch Über"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel